Fachoberschule
Radebeul

Fachober­schule Radebeul

In zwei Jahren zur Fachhoch­schul­reife - die Chance für Realschüler und Gymna­siasten für eine Zulassung an einer Fachhoch­schule.

Bewerbung

Achtung: Die Bewerbungsfrist für das jeweils folgende Jahr endet immer am 31. März.

Die zweijährige Fachober­schule setzt den Realschul­ab­schluss voraus und verleiht nach bestan­dener Abschluss­prüfung die Fachhoch­schul­reife. Diese berechtigt zum Studium in allen Fachrich­tungen an den Fachhoch­schulen Europas. Auch mit einem Jahres­zeugnis der 10. Klasse des Gymna­siums kann sich beworben werden. Bewerber mit einer mindestens zweijäh­rigen abgeschlos­senen Berufs­aus­bildung oder entspre­chender beruf­licher Tätigkeit können sich für die einjährige Fachober­schule bewerben.

In der Klassen­stufe 11 ist ein Praktikum Pflicht. Dieses findet in einem 2-Wochen-Rhythmus statt. Das bedeutet, die Schüler sind jeweils 2 Wochen in der Schule und 2 Wochen im Prakti­kums­be­trieb.

Im Falle einer Zulassung verpflichtet sich der Bewerber, dem BSZ Meißen-Radebeul bis zum ersten Schultag einen Prakti­kums­be­trieb zu benennen, bei welchem er sich beworben hat.

Branchen, die Prakti­kums­plätze anbieten:

• Krankenkassen
  • Forschungsinstitute